• Distanz für den kritischen Blick

    Mit 11 Jahren verlässt Ronald mit seinen Eltern 1987 Polen, um in Deutschland groß zu werden. Die Erfahrung der Ähnlichkeiten und Kontraste zwischen beiden Ländern prägen nachhaltig sein Leben und ermöglichen ihm die notwendige Distanz für seinen kritischen Blick auf die Gesellschaft.

  • Gründung von Arche Noah Film

    Schon während seines theoretisch ausgelegten Studiums der Medienwissenschaft und der Slawischen Philologie an der Ruhr Universität in Bochum pendelt der Filmemacher ständig zwischen Polen und Deutschland. In dieser Zeit realisiert er seine ersten Filme, „Woodstock“ und „Kamienica das Haus“.
    Nach zahlreichen berufspraktischen Erfahrungen in öffentlich-rechtlichen Fernsehsehanstalten in Deutschland beim ZDF und SWR sowie in Polen beim dem Sender TVP Wroclaw und neben der bis heute andauernden freien Mitarbeit bei halbtotal Filmproduktion des Wiesbadener Filmemachers Andrzej Klamt, entscheidet er sich 2011 mit der Gründung von Arche Noah Film für die Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Ronald Urbanczyk lebt heute im Rhein-Maingebiet, im Ruhrgebiet… und ab und zu in Schlesien.

  • Vielseitigkeit & Freiraumgestaltung

    Um alle Facetten des Filmemachens zu verstehen und sich Freiräume zu schaffen arbeitet er als, Autor, Kameramann, Regisseur, Cutter, Produzent, Aufnahmeleiter und Locationscout.